Glossar

Acknowledgement / Gerät quittieren: 
Diese Aktion ermöglicht die Quittierung bzw. Bestätigung einer Statusänderung für ein Gerät. Diese Quittierung bewirkt jedoch nicht, dass von diesem Gerät keine Aktionen mehr ausgelöst werden. Zum Beenden aller Aktionen von einem Gerät müssen Sie das Gerät in den Wartungsmodus versetzen.

Action / Aktion:
Erfolgt eine Statusänderung z.B: Prozessorauslastung über 90% kann eine oder mehrere Aktionen ausgeführt werden.

Action Policy / Aktionrichtlinie: 
Bietet die Möglichkeit Eskalationsstufen einzurichten. (z.B: Down > 2min Email / Down > 5min SMS).

Aktiver Monitor:
Mit aktiven Monitoren können Sie die Systemintegrität überprüfen, Benutzerereignisse simulieren, bestimmte Bedingungen testen und aktiv bestimmte Kennzahlen (z. B. MIB-Werte oder andere Instrumentierungsformen) abrufen; Dienst- und Anwendungsverfügbarkeit bzw. -latenz testen und messen; Ordner, Protokolle und Dateien durchsuchen; Abfragen starten; APIs ausführen.

Alert Center:
Enthält alle Schwellwertüberschreitungen. Neue Schwellwerte können an Performance Monitore platziert werden. Benachrichtigung bei Schwellwertüberschreitung kann per Mail und SMS erfolgen. Eskalationsstufen sind möglich.

Blackout Period / Aussetzungsrichtlinie:
Befindet sich ein Gerät in der Blackout Period wird von WhatsUp Gold keine Benachrichtigung erstellt. Viele Geräte sind häufig zu gleichen Zeiten nicht verfügbar.

Bulkfield Change / Massenänderungen:
Zum übertragen von Informationen (Montiore / Aktionen / Polling Intervall) auf mehrere Geräte oder Gerätegruppen.

Business Hours / Bürozeiten:
Wenn Sie in den Reports die Business Hours (Geschäftsstunden) auswählen werden Ihnen nur noch Reports aus dem definierten Zeitraum angezeigt. Geräte die außerhalb der Geschäftszeiten nicht verfügbar sind werden somit ausgeblendet wodurch die Übersichtlichkeit stark gesteigert wird.

Device Role Settings / Geräterollen: 
Jedem von WhatsUp Gold erkannten Gerät werden auf Grundlage der bei der Erkennung von diesem Gerät erfassten Daten sowohl eine primäre Rolle als auch mehrere untergeordnete Rollen zugewiesen. Die bei der Erkennung zugewiesenen Rollen bestimmen, welche Monitore und Attribute dem Gerät automatisch zugewiesen werden und welche Aktionen zur Verfügung stehen.

Credentials / Anmeldeinformationen:
Anmeldeinformationen können Geräten während der Erkennung und der erneuten Erkennung, im Rahmen der Wartung der Anmeldeinformationen oder beim Hinzufügen neuer oder weiterer Monitore nach Bedarf zugewiesen werden.

Dynamische Gruppen:
Automatische Zusammenfassung bestimmter Geräte aufgrund von Attributen, Monitoren oder Status. (z.B. Alle VMware Server / Alle Windows Devices / Alle Blackberry Devices)

Kritische aktive Monitore:
Kritische aktive Monitore verbinden die Funktionen hinsichtlich der Rangfolge kritischer Monitore mit einem aktiven Monitor oder Skript, mit dem Sie die Geräte-Integrität bewerten oder angeben.

Maintenance Modus / Wartungsmodus:
Diese Aktion versetzt das ausgewählte Gerät in den Wartungsmodus, in dem es nicht abgefragt werden kann, es keine Aktionen auslösen kann und seine Protokollaktivität deaktiviert ist.

Passiver Monitor: 
Passive Monitore-Prozesse (z. B. Protokollierung auf Betriebssystemebene, SNMP-Traps in Erwartung einer Bedingung) werden auf dem überwachten Gerät im Hintergrund ausgeführt, Passive Monitore werden nicht – wie ein aktiver Monitor – durch WhatsUp Gold ausgelöst.

Performance Monitor / Leistungsmonitor: 
Leistungsmonitore gibt Integritäts- und Leistungskennzahlen im Zeitverlauf an und ermöglicht die umfassende Nutzung der WhatsUp Gold-Berichtfunktionen zur Berechnung von Durchschnittswerten, zur Darstellung von Trends und zur Nachverfolgung von Verlaufsdaten.

Polling Intervall / Abfrageintervall:
Bei Abfragen (auch „Polling“ genannt) handelt es sich um die aktive Überwachung des Netzwerks mit WhatsUp Gold. Dafür gibt es verschiedene Verfahren, die von den auf den Geräten konfigurierten Dienstmonitoren abhängen. Standardabfragen erfolgen über das Internet Control Message Protocol (ICMP). Das Abfrageintervall für WhatsUp Gold beträgt standardmäßig 60 Sekunden für Aktiver Monitore. Performance Monitore alle 10min.

Recurring Action / wiederkehrender Aktionen:
Mit wiederkehrenden Aktionen (Menü EINSTELLUNGEN > Aktivitäten planen > Wiederkehrende Aktionen) können Benutzer Aktionen aus der Aktionsbibliothek anhand eines regelmäßigen Zeitplans unabhängig vom Status der Geräte auslösen. Mit diesen Aktionen können Tasks wie das Versenden von Prüfpunktnachrichten via E-Mail oder das Versenden von SMSs mit der Benachrichtigung, dass ein System betriebsbereit ist, durchgeführt werden.

Reports / Berichte: 
WhatsUp Gold bietet eine umfassende Überwachungsplattform mit Hunderten von anpassbaren Berichten, mit denen Sie Routine-Statusüberprüfungen, Benachrichtigungen, Audits usw. durchführen können.

Schedule Discovery / geplante Suchlauf: 
Mit einem Schedule Discovery können Sie einen zeitlich gesteuerten Discovery durchführen. So bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand.

Service Manager:
Im Service Manager finden Sie alle WhatsUp Gold Dienste. Sollte zum Beispiel die Discovery Konsole oder das Webinterface nicht starten, lohnt sich ein Blick in die Konsole. Die Dienste können direkt aus der Konsole neu gestartet werden.

Anwendungsprofil: 
Ein Anwendungsprofil ist die Vorlage für die Überwachung eines bestimmten Anwendungstyps in WhatsUp Gold. Es definiert die Sammlung von Komponenten und Einzelanwendungen, die Zustand und Status eines bestimmten Anwendungstyps wiedergeben. 

Kritische Komponente:
Eine kritische Komponente überträgt sich unmittelbar auf den Status der zugehörigen Anwendungsinstanz. Demzufolge bewirkt eine kritische Komponente, die nicht erreichbar ist, dass auch die Anwendungsinstanz als nicht erreichbar gilt. Dagegen versetzt eine nicht kritische Komponente, die nicht erreichbar ist, die Anwendungsinstanz lediglich in einen Warnzustand und nur für die Komponente selbst gilt der Status „Nicht erreichbar“.